früher war das alles noch ganz anders… – so weiss ich noch gut, wie ich mit 18 jahren an die aushebung gehen musste und dafür etwa einen halben tag gebraucht habe. an jenem morgen mussten wir einen 100m lauf absolvieren sowie die stange hochklettern, ein paar bälle über den platz werfen sowie 12 minuten dauerlauf hinter uns bringen. danach noch etwas standweitsprung und die sache war gelaufen. anschliessend gab es ein kurzes gespräch mit dem einteilungsoffizier und ich wusste wo und bei welcher truppe ich meine rekrutenschule machen würde.

das war früher. und heute? unser grosser hat nämlich gestern die einladung zur militärischen einteilung erhalten und ich habe nicht schlecht gestaunt, was dort auf diesem schreiben stand! doch seht selber: anklicken!

aufgebot

ganze drei tage brauchen die heute um herauszufinden, ob jemand tauglich ist und für welche waffengattung er sich eignet. ich kann das fast nicht glauben, echt. – wie sich die zeiten doch geändert haben…