jens hellmeier hat eine blog-parade gestartet über das thema photographie, bei welcher ich auch gerne mitmache

1. Besitzt du eine normale Digitalkamera, eine digitale oder eine analoge Spiegelreflexkamera? Vielleicht auch alle 3? Wenn ja welche? nun, ich besitze drei sony kameras – eine kleine cyber-shot für die hosentasche und zwei grössere modelle, die alpha-100 und mein prachtstück, die neue alpha-700.

2. Wie viel Megapixel hat/haben deine Kamera/s?
die cyber-shot hat 6, die alpha-100 10 und die alpha-700 12

3. Wie viele Speicherkarten hast du? Welche Größe haben sie? und von welchem Hersteller sind sie?
ich habe drei speicherkarten und die sind alle von san disc (1x 1GB / 1x 2GB und 1x 4GB)

4. Besitzt du mehrere Objektive? Wenn ja, was für welche? Evtl. auch einen externen Blitz?
ja, ich habe einige zusätzliche objektive und zwei per funk auslösende flash-blitze. ich besitze folgende objektive:
SONY DT 18-200mm F3.5-6.3 / SONY 500mm F8 Reflex / MINOLTA AF 2,8 50mm MAKRO / MINOLTA AF 1.4 50mm plus das Kit-Objektive SONY DT 18-70mm F3.5-5.6

5. Wie oft gehst du deinem Hobby Fotografieren im Monat nach? (Angabe in Stunden bitte!)
das ist sehr verschieden und liegt ganz und gar an meiner lust und laune – wenns hoch kommt, dann können das schon mal 20-30 stunden / monat sein – bei flaute 0 stunden…

6. Was fasziniert dich am Fotografieren?
das faszinierende beim fotografieren finde ich ist das perfekte bild machen zu wollen. es ist eine wissenschaft für sich und mensch lernt immer wieder dazu. auch den austausch mit anderen fotografen gehört natürlich dazu. einige bilder habe ich jedoch auch einfach als erinnerungsbilder gemacht (sohnemann etc.)

7. Was fotografierst du am liebsten?
landschaften und tiere

8. Bist du bei einer Foto-Community angemeldet? Wenn ja, bei welcher?
ja, ich bin seit frühling 2005 in der fc und habe dort schon viel gelernt und einige tolle und interessante fotografen kennen gelernt. der austausch ist mir sehr wichtig und die kritik, welche ich dort erhalte bringt mich auch meistens wieder etwas weiter!

9. Verdienst du Geld mit deinen Fotos? (Freiwillig)
nein, ich fotografiere als hobby und das soll auch so bleiben. vor ein paar jahren wurde mal ein bild von mir als plattencover verwendet, das war der einzige moment, wo ich etwas geld hätte verdienen können, aber ich habe denen geschrieben, ich wolle nur eine cd… :-)