so, wie auf twitter versprochen hier nun meine ausführliche konzert kritik zum gestrigen madonna konzert, welches im rahmen der diesjährigen sticky and sweet tour auf dem militärflugplatz dübendorf stattfand. vorneweg sei hier erwähnt, dass ich zum glück für ein ticket nur 80.- stutz bezahlt habe. wenn ich den vollen preis bezahlt hätte, dann hätte mich das geld echt gereut! trotzdem hier nun ein kleiner ausschnitt des konzertes.

nachdem ich vor zwei wochen im rahmen ihres 50zigsten geburtstages einen konzertmitschnitt aus dem londoner wembley stadion gesehen habe, gingen meine erwartungen eigentlich genau in richtung show der superlative. was gestern abend in dübendorf stattfand, war aber eher lagweilig und vor allem kann ich nicht begreifen, wie die organisatoren es fertig bringen, auf einem derart riesigen gelände die konzertarena so eng zu machen, dass mensch sich vorgekommt ist als wäre mensch eine ölsardine in einer büchse!

– es herrschte ein derartiges gedränge, das es schlicht unmöglich war, sich tanzend zu bewegen. wir sind uns vorgekommen wie eine horde schafe, die zusammengepfercht wurde kurz vor der abschlachtung. es gab schlicht keine möglichkeit, die arena zu verlassen um ein getränk zu holen, oder aufs wc zu gehen, ohne danach bis ans konzertende draussen zu bleiben. das ganze war ein absoluter kommerzieller grossanlass, der eigentlich nur von den tribühnenplätzen wohl wirklich zu geniessen war. und die horrenden preise für solche plätze waren schlicht eine frechheit für das gebotene.

– wenn ich denke, dass ich für das krokus konzert im stade de suisse gerade mal 60.- stutz hingeblättert habe und erst noch einen tribühnenplatz dafür bekommen habe, dann sind die relationen eindeutig klar…

ich begreiffe auch nicht, warum es nicht möglich gewesen ist, die bühne etwas höher als gerademal auf augenhöhe der menschen aufzustellen, damit wenigstens das stehende publikum eine gute sicht auf die künstler hat. das einzige, was ich gesehen habe, war eine leinwandprojektion, die nicht viel mehr geliefert hat als ein fernsehbild zu hause. die sticky and sweet tour ist in meinen augen um einiges schlechter als die zwei vorangegangenen touren und auch die show hält sich in grenzen. so gab es in meinen augen auch keinen einzigen wirklichen höhepunkt und auch die menschen in unserer umgebung sind nie richtig in schwung gekommen und die stimmung war dementsprechend auch sehr verhalten.

das madonna fit ist und ein unglaubliches laufpensum absolviert sei hier anerkannt. aber auch die vielen tanzeinlagen konnten für mich das konzert nicht retten. das beste am gestrigen abend war die flugshow der patrouille swisse, welche im rahmen des vorprogrammes stattgefunden hat und wirklich atemberaubend war! und somit muss ich wirklich sagen, dass ich das nächste mal lieber an eine flugshow gehe als an ein madonna konzert…

patrouille swiss

er war übrigens auch dort…