Bloggers Unite - Blog Action Day

heute ist es also soweit und auch ich will hier meinen beitrag zur lage der umwelt beitragen. zuerst ein interner link, der das problem wohl ganz drastisch darstellt: red planet ?
global warming ist ja heute in aller munde und was vor 50 jahren noch kein thema war, ist heute dringender denn je. als ich gestern abend den beitrag zum oberen grindelwaldgletscher am fernsehen gesehen habe, wurde mir die ganze tragweite des ganzen wieder mal so richtig bewusst.

oberer grindelwaldgletscher

erschreckend war für mich, dass sich dieses phänomen auch in alaska schon deutlich zeigt – auch dort oben, wo für mich die welt eigentlich noch in ordnung war, macht die erwärmung keinen halt. – und so bin ich leider zum schluss gekommen, dass es tatsächlich nur noch eine frage der zeit ist, bis sich die menschheit selber vernichtet hat. ich hoffe für alle kinder und kindeskinder dieser welt, dass es nicht ganz so schnell geht, wie gewisse szenarien es aufzeigen und dass sie noch lange in frieden leben können… – wenigstens diejenigen, die es jetzt noch tun.

aber wenn sich das klima weiter so verändert, wie es das leider tut, und wenn die nationen auf dieser welt so weiter machen wie sie das leider tun, dann sehe ich keine rosigen zeiten mehr auf uns zukommen. verteilungskämpfe, flüchtlingsströme, seuchen und naturkatastrophen werden hand in hand gehen und am ende dürfte die natur ohne mensch von vorne anfangen.

————————————————————————————————————-

nachtrag: hier sind zwei dokumentationen, die der allgemeinen auffassung das der klimawandel durch den menschen verursacht wird widersprechen. ich habe sie gerade beide angeschaut und ich muss sagen ich bin ziemlich erstaunt sowas zu hören! anschauen lohnt sich auf jeden fall, besonders die dokumentation der klimaschwindel.

die zweite doku könnt ihr gleich hier ansehen.